4.Erinnerungen an Schülerkonzerte
up arrow
IMG_001
Der Konzertsaal ...
IMG_000
... und die Bühne ...
IMG_002
... mussten oftmals erst ...
IMG_003
... von eigener Hand einen Tag zuvor hergerichtet werden.
IMG_004
Auch das technische Gerät ...
IMG_005
... für die Mitschnitte der Veranstaltungen musste angeschleppt ...
IMG_016
... und aufgebaut werden.
IMG_020
Und dann wurde geredet ...
IMG_021
... und noch länger geredet ...
IMG_022
... aber endlich auch gespielt.
IMG_023
Und zum Schluss gab es jedes Mal einen herrlichen Applaus.
IMG_024
Die Schüler haben aber auch fast immer ihre besten Leistungen beim Konzert vollbracht und sich ihre Rose redlich verdient.
IMG_025
Im nächsten Jahr dann wieder ...
IMG_014
. . .
IMG_026
Ob als Solisten oder - wie hier - mit mir im Zusammenspiel, die Schüler haben den Zuhörern das Zuhören vergnüglich gestaltet.
IMG_018
Und das im nächsten Jahr wieder ...
IMG_019
. . .
IMG_015
und in weiteren Jahren
IMG_013
. . .
IMG_012
. . .
IMG_009
Jedes Mal war es der Höhepunkt, ...
IMG_011
... zu dem hin geübt und geprobt wurde,
IMG_017
und an dem sich nicht nur die Schüler ...
IMG_010
... ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit abholen konnten.
IMG_008
Wie gesagt, das lief viele, ...
IMG_006
... viele Jahre so. Es fing ganz am Anfang mit Wohnzimmerkonzerten bei mir in der Wohnung an, ...
IMG_007
... dem drei Konzerte in in einem anderen, dann gemieteten, Saal folgten. Dann konnten wir für sehr, sehr lange Zeit (14 Jahre lang) diesen Saal in der Patmos-Gemeinde (gegen eine entsprechende Spende) nutzen.
IMG_027
Doch auch diese Jahre hatten ihr Ende und es kam noch mal 2017 ein letztes goßes Konzert ...
IMG_037
... in einem gänzlich neuen Konzertsaal, dem Probensaal des RIAS-Kammerchors - gegen eine entsprechende Miete.
IMG_036
Der Saal war riesig, wurde aber erstaunlich gut ausgefüllt ...
IMG_030
... und zwar sowohl auf der Bühne als auch im Zuschauerraum.
IMG_034
Und wieder eine Ansage ...
IMG_031
... und das interessierte Verfolgen der Darbietung auf der Bühne.
IMG_035
Dass auf all den vorherigen Bildern keine Schüler und kein Auditorium zu sehen ist, ...
IMG_029
... hat rein rechtliche Gründe: ich kann mir nicht von jedem Menschen auf den Fotos ...
IMG_028
... die Erlaubnis der Darstellung holen. Das ist rechtlich gut so, aber schade, weil der Erfolg und die gute Stimmung der Veranstaltungen so wenig rüber kommen.
IMG_038
Ganz zum Schluss kam es wieder zu einem (kleinen) Konzert ...
IMG_039
. . . in unserem Wohnzimmer - mit nur zwei Gitarristen und dem Lehrer, aber immerhin vierzehn Zuschauern.